Forum

Übersicht Aktuell Gesellschaft & Politik
Ist euch schon mal aufgefallen.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Letztes Thema :: Nächstes Thema
Autor Nachricht
Ganzeinschlimmer
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 05:52    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

... dass wir ziemlich stark dressiert sind. Mir ist das heute aufgefallen als ich in der Stadt unterwegs war. Ich bring dazu mal n Beispiel:

Im Stadtbus ist seit ca. nem Jahr eingeführt worden, dass man vorne beim Fahrer den Fahrschein vorzeigen muss. Nun ja, das ist so n langer Ziehharmonikabus und hat drei Türen - man könnte also in Sekunden rein und raus. Die Leute steigen ein, zeigen dem Fahrer die Fahrkarte (der noch nicht mal richtig hinschaut) die Leute gehen rein, allerdings entsteht ein Stau, weil große Kinderwägen so ca. in der Hälfte des busses alles blockieren. Folge: Alles steht dicht gepackt im Vorderen Teil obwohl hinten alle plätze frei sind. Des ist echt nicht angenehm, weil man teilweise 20min im Bus so verbringen muss und wenn man früher raus muss und so eingepfercht ist, kommt man nicht raus und wird angemault weil man sich Platz machen muss. Oder wenn jemand neben einen ständig rumhustet und niest.
Des komische - Niemand regt sich auf, jeder nimmt diese "Verladung" und idiotische Behandlung stillschweigend hin.
Das hört sich lapidar an, aber wenn man das tagtäglich auf den Weg zur Uni / Arbeit mitmacht und das früh und abends. Alle sind genervt - außer die überfreundliche Stimme vom Band, die die Haltestellen durchsagt.

nja des war jetzt n beispiel aus dem Alltag - kennt ihr auch sowas. Findet ihr auch, dass man immer mehr Lebenszeit für solch einen Quatsch opfert? Das man sich um zu viel kümmern muss und ständig neue Reglementierungen kommen die einen Piesacken?
Benutzer-Profile anzeigen Alle Posts des Users
Anguished
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:37    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

Also das mit der freundlichen Haltestellenansagerin ist in Dortmund zumindest kein Problem. Die wirkt hier ziemlich energisch und resolut. Winken

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Bei deinem Beispiel finde ich das jetzt nicht so schlimm, ich mein - ob man jetzt vorn einsteigt oder in der Mitte oder hinten - das ändert ja nicht viel, in der Regel stehen ja auch keine Kinderwagen im weg. Allerdings interessiert sich der Fahrer wirklich nicht fürs Ticket und bei uns kann man auch einfach hinten einsteigen. Allerdings, und das ist jetzt wieder so 'ne Sache, die ich etwas komisch finde: Manche halten dann nach dem Hinten-Einsteigen ihren Fahrausweis so hoch, dass der Fahrer im Spiegel den anschauen könnte. Dabei schaut der ja nichtmal hin. Also das finde ich dann doch etwas komisch. Dressiert halt.

In etwa so, wie wenn man an der Kasse direkt erstmal den Inhalt sämtlicher Taschen, die man dabei hat, vorzeigt. Das nenne ich mal gut dressiert! Smilie Da haben manche schon richtig verinnerlicht, dass man immer beweisen muss, dass man unschuldig ist (und nicht umgekehrt, oder überhaupt erstmal verdächtig werden..) - nein, man zeigt einfach mal pauschal die Taschen her. Egal ob die Kassiererin auch nur danach gefragt hat.
kleinerKumpel
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:34    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

Hm das mit den Taschen im Supermarkt finde ich auch wirklich komisch...
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das immer wieder Leute machen. Von mir wurde das noch nicht einmal verlangt und wenn, würde ich es trotzdem nicht machen. Dafür gibt es ja Ladendetektive und die lustigen Magnetschranken am Ein-/Ausgang Smilie

Im Zug habe ich auch schonmal beobachtet, dass ein Mann an einer Haltestelle aussteigen wollte, an der der Zug gerade ankam.
Zufällig war der Schaffner gerade in Sichtweite von ihm. Der Mann ist dann durch den Zug, vorbei an zwei Ausgängen vorbeigerannt und hat ihm noch seine Fahrkarte hingehalten, bevor er durch die sich gerade schließende Tür gesprungen ist.

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er einmal schwarz gefahren ist. Ein Kontrolleur kam und hat nach seiner Fahrkarte gefragt. Dann hat er sich erstmal beide Ausweise des Kontrolleurs zeigen lassen und sagte dann er habe keine Fahrkarte:D Verdutztes Schauen beim Kontro. Der hat dann nach dem Ausweis meines Freundes gefragt, den er aber nich rausrücken wollte. Ist dann einfach an einer Haltestelle ausgestiegen und in den nächsten Zug rein Sehr glücklich

Die Frage ist, ob sich dieses angepasste, dressierte Verhalten tatsächlich weiter ausprägt, oder ob uns das nur so vorkommt...
jeizy
Sonnenflüchter

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:52    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

also Taschen an der Kasse zeigen mach ich nicht, geht niemanden was an was ich da drin habe, wurde bis jetzt auch noch nicht aufgefordert die mal vorzuzeigen. Ich warte ja immer mal drauf, dass eine Kassierein mich mal (unhöflich) darum bittet und ich mich dann schön weigern kann^^

das mit dem dressiert sein ist mir stark aufgefallen, als ich mal fürn paar Monate an der Kasse im Supermarkt gejobbt hab, gerade die älteren Leute waren da total dressiert, ne Situtation, die mir noch im Kopf ist war mal mit einer Frau, die an die Kasse kam, mir ihren kompletten Tascheninhalt zeigte und dann sagte "hier: Taschen sind leer, ich zahle mit Karte und sammle die Treuepunkte". Vollkommen dressiert^^
Falabella
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:01    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

Taschen an der Kasse zeigen kenn ich gar nicht :O

Gibts sowas echt? Also hab sowas noch nie gesehen oder davon gehört, kommt mir gerade sehr komisch vor ^^

Ansonsten kann ich die Beobachtungen des TEs nicht bestätigen, wenn der Busfahrer hinten aufmacht steigen auch einige Leute hinten ein._________________
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
dunstan_thorne
Hasenzahn

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:07    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

vorauseilender gehorsam eben

in der u-bahn hohlen ja auch alle sofort hektisch die fahrscheine raus wenn am anderen ende ein kontrolleur einsteigt, selbst wenn der erstmal ne viertelstunde braucht um durch den wagen zu kommen
Refardeon
Diva

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 15:58    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

vieles von diesem "vorauseilenden Gehorsam" erspart z. B. dem Kontrolleur in der Bahn aber auch ne Menge Arbeit, würde ich also eher als zwischenmenschliche Freundlichkeit denn als "Dressur" interpretieren... Ich ziehe meinen Fahrausweis - ich bin nicht wild und rebellisch genug, um schwarz zu fahren - auch meistens schon, wenn ich den Schaffner ein paar Reihen weiter kontrollieren sehe, weil ich es unangenehm finde, wenn er geduldig neben mir warten muss, während ich in meiner Jacke herumkrame. Mit den Augen rollen_________________
Modellvergleich: http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=ZX9DA8N3PkU&NR=1
Eines Tages, als wir über Freiheit und Gerechtigkeit sprachen, saßen wir gerade bei Steaks. Ich esse Elend, dachte ich, als ich den ersten Bissen zu mir nahm, und spuckte ihn aus.
Alice Walker
Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
...dann dauert es nicht mehr lang: http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw
dunstan_thorne
Hasenzahn

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:44    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

ich lasse mir immer erst den ausweis zeigen. jede verzögerung die ich verursache könnte eventuellen schwarzfahrer_innen helfen, doch noch davon zu kommen

zudem hab ich wenig lust menschen entgegenzukommen, die jede kleinigkeit nutzen um jemanden ein busgeld reinzudrücken
Jacky
Support User

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:46    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

...und dann wundert man sich, dass die Fahrpreise angehoben werden.

Da halte ich es doch für klüger und sozialer, immer brav das 'Busgeld' zu bezahlen._________________
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch!
Falabella
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:47    Titel: Re: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

dunstan_thorne hat folgendes geschrieben:
ich lasse mir immer erst den ausweis zeigen. jede verzögerung die ich verursache könnte eventuellen schwarzfahrer_innen helfen, doch noch davon zu kommen

zudem hab ich wenig lust menschen entgegenzukommen, die jede kleinigkeit nutzen um jemanden ein busgeld reinzudrücken

Warum war Schwarzfahren nochmal gut? Ist mir irgendwie entfallen..._________________
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
dunstan_thorne
Hasenzahn

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:54    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

die fahrpreise werden kaum dadurch angehoben, dass ich mir vor der kontrolle den ausweis des kontrolleurs zeigen lasse. im gegenteil, ich nehme hier ein recht war (sonst könnt ja jeder meine fahrkarte verlangen)

ich solidarisiere mich mit schwarzfahrer_innen, weil ich die preise und vor allem deren anstieg seitens gewisser fahrunternehmen für unsolidarisch und asozial halte. vor allem wenn gleichzeitig leistungen verringert, wartungen nicht vorgenommen und fahrer_innen wie dreck behandelt werden
Ganzeinschlimmer
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:36    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

das stimmt allerdings, die Fahrpreise werden völlig willkürlich angehoben. Beispielsweise hat man durch das ständige Fahrkartenkontrollieren in jedem Bus damit argumentiert, dass die Schwarzfahrer dadurch auch Fahrkarten lösen mussten und somit die Verluste für das Verkehrsunternehmen geringer ausfallen und das im Millionenbereich. Das war eine reine Lüge, zum Jahreswechsel ist alles teurer geworden.

Was ich schon für Szenen im Zug gesehen hab wo Omis vergessen haben, für ihre Hunde ne Fahrkarte zu lösen oder Kinder für ihr Fahrrad. Und dann gleich 40 Euro und ne Strafanzeige. Besonders schlimm sind diese Kontrolleurtrupps, die schon so ne Verkleidung haben wie ein Sondereinsatzkommando.

Nja aber finde wir sind auch in anderen Bereichen stark dressiert. Beispielsweise ihr wollt nen Kaffee oder Cappucino trinken und geht in so ne riesige Kaffeekette die mit "S" anfängt und aufhört. Des zeug ist wirklich teuer, man könnte erwarten dass man euch des an den Tisch bringt, aber des Gegenteil ist der Fall, man stellt sich an der Theke brav an, wartet drauf und bringt auch das leere Geschirr wieder hin. Die Verkäuferin sagt Danke und man hat dadurch so leicht des Gefühl "ich hab der armen Frau viel Arbeit abgenommen". Verlässt man allerdings den Verkäufer und Kunde Blickwinkel und sieht des aus Unternehmersicht, so arbeitet doch der Kunde und bringt dadurch mehr gewinn (und produziert auch arbeitslose). In nem normalen Café huschen sonst 2-3 Bedienungen rum, die sind weg.
Falabella
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:52    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

Jetzt mach aber mal halblang, Selbstbedienung hat doch nichts mit Dressur zu tun - wenn ein Geschäft nur Selbstbedienung anbietet, kann auch der autonomste Mensch der Welt stundenlang dasitzen und darauf warten, dass jemand kommen wird um ihm irgendwas zu bringen.
"Normales" Café gibt es nicht. Es gibt eben welche mit Bedienung und welche mit Selbstbedienung.

Und was die Kontrolleure in öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, habe ich mit denen bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - versehentlich mit Schockoticket über den gültigen Raum (weit) hianusgefahren, keinerlei Konsequenzen.

Also was in diesem Thread alles als "andressiert" proklamiert wird, halte ich doch für sehr willkürlich an den Haaren herbeigezogen und auf Biegen und Brechen in dieses "Dressurmuster" gepresst._________________
Mansonfan
Diva

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:32    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

Supermarkttaschen:
Wenn ich meine Tasche dabei hab, dann mach ich die an der Kasse nicht auf.. egal was drinnen ist (abgesehn, davon, dass ich meist ziemlich viele Drogeriemarktartikel drinnenhab, ohne Kassenzettel, teilweise neu, oder nur einmal gebraucht^^... aber im Müller und DM haben se ja so Piepteile)... Wenn ich jetzt allerdings in nem Supermarkt bin, und z.B. so ne Riesentüte dabei hatte, die ich wegen zum Transport der Pfandflaschen mitgenommen habe, zeig ich das der Verkäuferin schon kurz... schon allein, um ihr entgegenzukommen.

Ich sag ja auch bei McDonalds ein "RoyalTS Menü (normal/groß) mit Cola, Pommes und Majo" und lass mir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen. ("ein McMenü" -"Welches?" "RoyalTS" -"klein oder groß?" "groß" -"Getränk?" "Cola" -"Mayo oder Ketchup" "Mayo")... dadurch spart man doch viel Zeit...

das was da kleinerKumpels Freund gemacht hatt, find ich scheiße... wenn ich schon schwarz fahre, sollte ich wenigstens soviel Rückrat haben, dass wenn ich erwischt werde, womit man rechnen muss, dass ich dann wenigstens die Strafe zahle und nicht einfach abhau...

Was ich an Starbucks nicht verstehe ist die Trinkgeldkasse.. Trinkgeld gebe ich, wenn ich mit der Serviceleistung zufrieden bin, weil mich die Bedienung freundlich, etc ist... aber fürs Milchaufschäumen und Kaffeemachen würd ich kein Trinkgeld zahlen, dass ist, wie wenn ich beim Aldi der Verkäuferin Geld gebe, weil sie die Ware so prima übers Band zieht^^...
hot-rod
Zickenfrosch

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:21    Titel: Ist euch schon mal aufgefallen..... Antworten mit Zitat

...das es viele Leute gibt die nach dem anprobieren von neuer Kleidung diese wieder zusammernfalten und an den richtigen Ort zurücklegen????

Ich hingegen sichere Arbeitsplätze in dem ich die Kleidung irgendwo hinlege. Wofür wird das Personal denn sonst bezahlt wenn nicht dafür?_________________

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

Suche (powered by Google):