Forum » Liebe

Übersicht | Suchen
Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert

Neu   Antworten  
«Letztes Thema | Nächstes Thema»
Autor Nachricht
Anonym

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 00:41    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Hey Leute,

vielleicht versteht ihr nach dem Lesen meines Textes nicht gleich warum ich anonym geschrieben habe. Es ist aber so, dass ich mich damit einfach wohler fühle. Mein Freund hat auch ein Profil in dbna und ich möchte nicht unbedingt, dass er das mitliest und sich sorgen macht.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin nun seit eineinhalb Jahren getrennt von meinem Exfreund. Es war keine einvernehmliche Trennung, da ich ihn wahnsinnig geliebt habe und nie damit gerechnet hätte, dass er plötzlich Schluss macht ohne auch nur den Versuch zu machen, eine andere Lösung zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls war die Zeit danach für mich ziemlich hart. Die ersten zwei Monate hab ich versuch mich abzulenken wo es geht, neue Leute kennen zu lernen und zu schauen was draus wird. Unerwartet hab ich jedoch meinen jetzigen Freund kennengelernt und hab ihm, obwohl ich eigentlich keine Beziehung wollte, eine Chance gegeben. Er war / ist der perfekt Freund, der zu mir passt wie kein anderer. Und trotzdem hatte ich bereits nach zwei, drei Monaten erste Zweifel, da mein Exfreund mich mehr beschäftigte als er. Meine Gefühle schienen mir nicht mal annähernd vergleichbar zu sein, mit denen, die ich für meinen Ex empfand.
Da er es nicht schaffte meinen Ex vergessen zu machen, schaute ich mich hier in dbna nach anderen um, die das vielleicht schaffen könnte. Ich setzte mir also quasi das Ziel, mich nochmal richtig neu zu verlieben. Natürlich kann man sowas nicht erzwingen, allerdings schien diese Rechnung tatsächlich aufzugehn. Ich lernte einen Typen kennen, der vieles von dem hatte, was ich an meinem Ex so geliebt hatte. Zumindest sah ich viele Eigenschaften in ihm, die ich auch als typisch für meinen Ex erarchte. Es kam so weit, dass ich kurz davor war, mit meinem Freund Schluss zu machen und mich mit dem anderen Typen zu treffen. Dank eines gemeinsamen Wochenendes mit meinem Freund, bei dem mir alle Vorzüge meines Freundes offenbar gelegt wurden und ich viel Zeit zum Nachdenken hatte, konnte ich dieses "Unglück" noch verhindern. Ich erzählte meinem Freund alles und versprach ihm, so etwas nie mehr zu machen.
Für mich war es keine Frage mehr, dass ich den besten Freund der Welt habe, der immer zu mir steht und mir auch eine 2.Chance gibt. Allmählich begann ich, ihn wirklich zu lieben.
Leider lies die nächste Prüfung für unsere Beziehung nicht lange auf sich warten. Mit voller Wucht bekam ich wieder Liebeskummer und versuchte Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen, mit geringem Erfolg. Ich war verzweifelt und das bemerkte mein Freund auch. Wir beschlossen, gemeinsam eine Lösung zu finden, die mir helfen sollte, meinen Ex endlich zu vergessen. Da für mich die Beziehung zu meinem Ex nie richtig abgeschlossen war (völlig unerwartet trennte er sich von mir per Telefon, das letzte mal sahen wir uns per Webcam), dachten wir, es würde das beste seien, ein Treffen mit ihm zu organisieren (Freund, Ex und ich). Ich wollte eine Aussprache und versöhnlich auseinander gehen. Und ich wollte klip und klar sehen, dass mein aktueller Freund der Bessere für mich ist.
Vielleicht war diese Vorstellung etwas naiv und sie konnte auch nie in die Tat umgesetzt werden. Meine Freund schaffte es zwar einen Kontakt zu meinem Ex herzustellen, doch ein Treffen lehnte dieser schließlich arrogant ab...er hat besseres zu tun und würde lieber seine Katze bürsten, anstatt mich zu treffen.
Dank dieser krassen Worte, empfand ich nur noch Hass. Er war für mich in diesem Moment gestorben. Lange Zeit schien das der Wendepunkt gewesen zu sein, denn ich war fest überzeugt, dass mein Ex ein verachtungswürdiges Arschloch ist. Es gab nur noch wenige Momente, an denen ich an ihn dachte und wenn dann ohne jegliche Emotionen.
Lange Zeit war alles super nun. Eine Leben ohne meinen Freund konnte ich mir nicht mehr vorstellen und indem er in meine Nähe zog, war auch unsere Fernbeziehung zu Ende.
Nun ist es wieder ein Jahr her seit der letzten Kontaktaufnahme zu meinem Ex. Plötzlich denke ich wieder an ihn, versuche ihn zu verstehen. Ich denke an all unsere schönen Momente und Gefühle kommen erneut auf.Trotzdem schien es bis vor drei Tagen so, dass ich meine Gefühle unter Kontrolle habe. Die letzten drei Tage war ich nämlich auf einem sog. Vertrauensschülerwochenende. Insgesamt waren wir rund 50 Schüler und es gab sowohl welche in meinem Alter, als auch Schüler, die gut vier / fünf Jahre jünger sind ( ich bin 18 ).
Nun war unter diesen 50 Schülern ein 14-jähriger Junge, der mich aus irgendeinem Grund in den Bann zog. Ok, er hatte gewisse schwule Seiten an sich, aber das war nicht der Grund. Desto öfter ich ihn beobachtete und mit ihm in Kontakt kam, desto mehr fielen mir die vielen Ähnlichkeiten zu meinem Ex auf. Diese Ähnlichkeiten sah ich vor allem im Verhalten und teilweise auch im Aussehen. Es war unglaublich, er wirkte wie eine jüngere Kopie von meinem Exfreund.
Mit dieser Situation kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich wusste nicht wie ich mit ihm umgehen sollte. Zum einen wollte ich, dass er mich mag, also suchte ich seine Nähe und lobte ihn, wo es nur ging. Zum anderen tat ich mir schwer, auf ihn zu reagieren, da mir jedes mal der Atem stockte, wenn er mich ansprach. Er verzauberte mich mit seiner Art und weckte Gefühle in mir, die ich auf diese Weise lange nicht mehr gespürt habe. Ich will diese Gefühle nicht spüren, denn es sind Gefühle, die mit viel Herzschmerz verbunden sind und die ich bis dahin nur in Verbindung mit meinem Ex kannte.
Es kann ja nicht sein, dass ich von jetzt auf gleich in nen 14-jährigen verknallt bin. An solchen Burschen habe ich normal keinerlei Interesse. Der Grund dafür muss einfach sein, dass ich meinen Ex in ihm sehe, denn die vielen wiedererkannten Verhaltensweisen und die damit verbunden Gefühle können nur darauf zurückzuführen sein. Das würde bedeuten, dass ich mal wieder aufs Neue meinen Ex auf jmd anderes projeziert hätte.
Zwar erkenne ich diesen Mechanismus bereits selbst, jedoch kann ich nicht verhindern dass es passiert.
Ich fühle mich zu einem 14-jährigen Bubi hingezogen und empfinde starken Liebeskummer, jetz wo er nicht mehr in meiner Nähe ist. Und das, obwohl ich eigentlich eine glückliche Beziehung führe. Ist das einfach nur krank oder wie soll man das beschreiben?

Ich will meine Beziehung nicht gefährden und werde alles versuchen, diese Gefühle zu verdrängen. Es hilft ja alles nix.
Aber für ein langfristiges glückliches Zusammenleben mit meinem Partner sind solche Phasen nicht gerade hilfreich. Alles überspielen kann ich auch nicht und vor allem kann ich nicht ewig schauspielern und ihm vormachen, dass alles ok ist. Ich will ihm aber auch auf keinem Fall von meiner erneuten "Projektion" erzählen, da er genug mit mir durchgemacht hat. Er soll nicht mehr unter meinen schwankenden Gefühlen leiden müssen.

Habt ihr einen Vorschlag, was man in meiner Situation machen könnte? Habt ihr auch schon mal solche Projektionen erlebt?
Bitte schreibt einfach eure Meinung, ich brauche Rat...
dortmundboy
Hasenzahn

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 01:04    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Also kurz zusammengefasst habt du und dein Freund euch uneinvernähmlich getrennt, und du bist trotzdessen du noch gefühle für deinen Exfreund hattest mit einem anderen Jungen eine Beziehung eingegegangen.Ok, das heißt, du hast in dem Moment wo du dem neuen Jungen an deinem Leben teilhaben hast ihm niemals eine chance gegeben von dir die gleiche Liebe und Zuneigung zu bekommen die auch er dir entgegenbringt.Wenn du immer noch an deinen Ex-freund denkst kann deine beziehung nicht sehr ausfüllend für dich sein und du musst bedenken du bist deinem jetzigen Freund nichts schuldig als das auch er die Liebe und Zuneigung bekommt die er verdient hat und wenn du sie ihm nicht entgegenbringen kannst musst du so leid es mir tut ihn gehen lassen.Es ist immer schlecht eine beziehung anzufangen bevor man nicht die Gefühle für die letzte beziehung geordnet und die Trennung verarbeitet hat.Wenn man von der letzten Beziehung noch so eingenommen ist wie du es über dich schilderst ist das ganz bestimt kein für sich sprechender Grund eine neue Beziehung anzufangen bzw. diese weiterzuführen.Und das mit dem 14-jährigen kann nur eine kurzschluss reaktion deines Körpers sein, wenn du dich mit mal über seine und deine Interessen unterhälst wirst du merken,dass er nicht so ist wie dein Ex-Freund und ihr nicht zusammenpasst
Zuletzt bearbeitet von dortmundboy am 21.10.2012, 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
Alle Posts des Users
Appleteeny
Diva

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 01:38    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Es ist auf keinen Fall als "krank" zu bezeichnen.
Aber kaum jemand hier wird dir dabei helfen können deine Beziehung mit deinem Ex zu verarbeiten.
Ich würde ganz klar einen Therapeuten aufsuchen um das auf zu arbeiten._________________
Heroes are not born - they "practice"
Alle Posts des Users
BestFiction
Support User

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 01:46    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Ich kann deine Phase nachvollziehen, da auch ich vor 2 Jahren vor solch einem Problem stand.

Zitat:
Es kam so weit, dass ich kurz davor war, mit meinem Freund Schluss zu machen und mich mit dem anderen Typen zu treffen.

In der Situation hast du dich natürlich nicht besser verhalten als dein früherer Exfreund, für deinen jetzigen Freund wäre dieses wohl auch ein sehr unvorhergesehenes Aus in der Beziehung gewesen, ohne vorheriges Gespräch, ohne Chance für ihn.

Zurück zum Problem, das du für mich sehr deutlich und einleuchtend beschrieben hast. Auch wenn mich die gleiche Sache beschäftigt hat, kann ich dir leider keine einfache Lösung präsentieren. Ich weiß nichtmal sicher, warum es bei mir damals aufgehört hat. Zum einen könnte man sagen, Zeit heilt alle Wunden - unter Umständen brauchst du einfach noch ein Jahr länger Abstand, um alles abhaken zu können. Eventuell war das auch bei mir der Fall.

Allerdings kann es bei mir genau so gut gewesen sein, dass es einfach aufgehört hat, nachdem ich mich immer mal wieder negativ mit meinem Ex konfrontiert habe. Wir haben immer mal wieder miteinander geschrieben, was sich dann jedesmal im Großen und Ganzen bescheuert und sehr nervend entwickelt hat. Vielleicht hat das dann letztendlich dazu geführt, dass ich ihn irgendwann endlich so dumm fand, dass sich die Gefühle abgestellt haben.

Eine letzte Möglichkeit ist wohl die, die du selbst schon verfolgt hast. Man findet jemand, der so viel besser ist, der einem so viel mehr geben kann und mit dem man einfach total glücklich ist in einem Maß, das selbst der geliebte Exfreund nie erreicht hat.

Bei mir sind all diese Dinge eingetreten und deswegen kann ich schwer sagen, was denn nun bei mir das Problem gelöst hat. Es kann auch sein, dass alles irgendwie einfach zusammen gespielt hat. Und nur, weil das bei mir jetzt so lief, heißt es selbstverständlich auch nicht, dass es bei anderen auch so verläuft. Schließlich geht jeder individuell damit um. Bei mir war die Ausgangssituation auch leicht anders, ich habe die Beziehung damals aus Vernunft beendet und dann aber gemerkt, dass die Gefühle trotzdem noch weiterhin einfach da waren. Von demher musste ich auch immer gegen meine eigene Entscheidung ankämpfen und hab mich mehrmals gefragt, ob es richtig war. Jedenfalls kann ich heute sagen, dass dieses Kapitel für mich abgeschlossen ist und ich froh bin, dass ich bei meiner Entscheidung damals geblieben bin.
Alle Posts des Users
Appleteeny
Diva

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 01:56    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

BestFiction hat folgendes geschrieben:
IZeit heilt alle Wunden

Whiteout
Queen

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 02:05    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Hier gleich nach einem Therapeuten zu schreien finde ich ziemlich übertrieben. Nicht, wegen jedem, Problem braucht man gleich einen Therapeuten.
Zum Thema:
Ich kann mich dem, was BestFiction geschrieben hat, größtenteils anschließen. Selber der liebe Whiteout hat auch schon eine ähnliche Phase durchgemacht und kann sich somit auch gut in deine Situation reinversetzen. Wie bei BestFiction habe ich allerdings auch eine andere Ausgangsposition, damals war ich der Jenige, der, mehr oder weniger, aus Vernunft die Sache beendet hat. Ich habe gemerkt, dass er mir nicht gut getan hat, und musste einen Schlussstrich ziehen. Leider war das nicht so leicht, wie ich mir das erhofft hatte, und musste auch noch ein paar Monate mit mir kämpfen, bis ich die Geschichte wirklich hinter mir gelassen habe. Was jetzt letztendlich der ausschlaggebende Punkt war, weswegen es mir jetzt wieder gut geht, weiß ich auch nicht. Man sollte sich halt immer wieder vor Augen halten, dass das Ende immer einen Grund hatte und auch wenn du dir diesen anscheinend bis heute nicht wirklich erschließen kannst, sei dir im Klaren darüber, dass dein Ex seinen Grund haben wird. Das scheint keine befriedigende Antwort zu sein, allerdings hilft es und es erinnert dich daran nicht immer nur an die schönen Dinge zu denken. Wie du selber erzählt hast, ist dein Ex mittlerweile ziemlich mies zu dir und darauf solltest du aufbauen. Du musst ihn nicht hassen, das ist ja Blödsinn aber du solltest dieses Bild aus dem Kopf bekommen, das er unnahbar ist. Du hast einen tollen Freund (davon gehe ich aus), also genieße mit ihm die Zeit und durchlebe mit ihm einfach neue, schönere Erinnerungen! Die Zeit erledigt dann schon den Rest. Einfach nicht den Kopf zerbrechen. Winken

Edit: Appleteeny? Halt die Klappe. Winken_________________
Like a boss.
Alle Posts des Users
BlaKeks
Zickenfrosch

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 02:09    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

das ist ja echt ne bescheuerte situation :/ ..aber ich kann das irgendwie gut nachvollziehen...

kann es vielleicht sein, dass du mit deinem exfreund nicht abschließen kannst, weil ihr nie "wirklich" miteinander geredet habt und du nichmal weißt, was jetzt "falsch" gelaufen ist..? Wenn dem so ist, dann würd ich nochmal vorschlagen zu versuchen ihn zu einem gespräch zu überreden...und wenn er dann wieder mit einem komischen "katzen-bürst-spruch" kommt, dann soll er diese halt mitbringen und dabei bürsten oder was weiß ich xD...auf was ich hinaus will ist, dass du auf alle fälle ein recht darauf hast zu erfahren, wesshalb er so gehandelt hat....dann kannst du es wohlmöglich besser nachempfinden und kommst besser damit klar..

auf jeden fall hut ab vor deinem jetzigen freund...das würde nicht jeder einfach so mitmachen und mit dir versuchen durchzustehen..der scheint dich wirklich zu lieben, also sei fair zu ihm und wenn du wirklich merken solltest, dass du deine "alten gefühle" nicht abstellen kannst, dann trenn dich lieber, weil dein freund sowas ja auch irgendwie nicht verdient hat, oder :/ (!?)
Alle Posts des Users
Appleteeny
Diva

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 02:29    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Whiteout hat folgendes geschrieben:
Edit: Appleteeny? Halt die Klappe. Winken

Ähm.*überleg* Nein.

Hier gleich nach einem Therapeuten zu schreien finde ich ziemlich übertrieben. Nicht, wegen jedem, Problem braucht man gleich einen Therapeuten.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und mir hat es gut getan. Es gibt nun mal Probleme mit denen man selbst nicht fertig wird. Und in diesem Fall hier dauert dieser Zustand schon eine Weile an bzw. kehrt er immer wieder. Es ist zwar nicht abnorm jedoch könnte professionelle Hilfe mehr bewirken.
Letztlich seid IHR mit dem Problem fertig geworden das heißt aber noch lang nicht das der TE von allein damit fertig wird. Jeder Mensch geht anders mit diesen Problemen um._________________
Alle Posts des Users
Whiteout
Queen

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 02:37    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Appleteeny hat folgendes geschrieben:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und mir hat es gut getan. Es gibt nun mal Probleme mit denen man selbst nicht fertig wird. Und in diesem Fall hier dauert dieser Zustand schon eine Weile an bzw. kehrt er immer wieder. Es ist zwar nicht abnorm jedoch könnte professionelle Hilfe mehr bewirken.
Letztlich seid IHR mit dem Problem fertig geworden das heißt aber noch lang nicht das der TE von allein damit fertig wird. Jeder Mensch geht anders mit diesen Problemen um.

Du hast vollkommen recht, es gibt sicherlich Probleme und Situationen, wo man sich selber nicht helfen kann oder wo die, Hilfe von Außenstehenden einen echt weiter bringen können, allerdings sehe ich das hier noch nicht. Er hat z.B. die vollste Unterstützung (und wie BlaKeks es auch schon sagte, hat er meinen vollsten Respekt dafür) seines Freundes und ich denke, dass man erst mal selber lernen sollte, auch mit ätzenderen Problemen, klar zukommen. Du kannst nicht gleich zum Therapeuten rennen, wenn mal was nicht so läuft. Gerade die Liebe ist doch unberechenbar._________________
Like a boss.
Alle Posts des Users
Appleteeny
Diva

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 02:54    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

...allerdings sehe ich das hier noch nicht. Er hat z.B. die vollste Unterstützung (und wie BlaKeks es auch schon sagte, hat er meinen vollsten Respekt dafür) seines Freundes und ich denke, dass man erst mal selber lernen sollte, auch mit ätzenderen Problemen, klar zukommen. Du kannst nicht gleich zum Therapeuten rennen, wenn mal was nicht so läuft. Gerade die Liebe ist doch unberechenbar.

Ja nicht bei jedem Problem rennt man zum Therapeuten aber es geht mir ja um den Zeitraum. Du hast das ganze verarbeitet. Aber beim TE dauert dieser Zustand an. Er wurde unterbrochen aber er ist wieder gekehrt.
Man sollte auch nicht den selben Fehler machen wie ich und sich erst in professionelle Hände geben wenn es zu spät ist. 'Tschuldigung...
Denn was der TE dort beschreibt klingt vielleicht für uns nicht so schlimm. Ich empfinde es auch nicht als unlösbares Problem jedoch reagiert die Psyche eines Menschen unberechenbar.
Wenn ich mir die Geschichte des TE's immer und immer wieder durchlese erkenne ich Parallelen wie es bei mir angefangen hat. Es ging nicht um eine Beziehung bei mir das sei gesagt jedoch hatte ich auch ungelöste Probleme die immer wieder zu Tage traten wenn gerade eigentlich alles gut lief._________________
Alle Posts des Users
BestFiction
Support User

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 03:44    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Ein Therapeut hat allerdings auch Nachteile und bei diesem Fall ist es schwer zu sagen, ob die Vorteile dagegen halten können. Versteht mich nicht falsch, ich halte Therapeuten bei vielen traumatischen Erlebnissen für eine richtige und gute Sache. Aber gerade bei einer Lovestory unter Heranwachsenden doch fraglich.

Denn der Gang zum Therapeuten ist in der Gesellschaft nicht wirklich gut akzeptiert. Wenn mir jemand hier auf dbna beim chatten mitteilen würde, er wäre wegen Gefühlen für seinen letzten Freund in therapeutischer Behandlung, dann wäre das irgendwie doch ein Abschrecker. Ich bin mir gerade selbst unsicher, woran dieses Urteil liegt... klar sagen viele, wenn man körperlich krank ist, geht man doch auch zum Arzt. Aber das mit dem Psychologen ist doch irgendwie anders, unbekannt, hat ein schlechtes Image. Bei traumatischen Erlebnissen wie Zeuge bei einem Amoklauf in der eigenen Schule etc. gäbe es wohl keine Vorurteile gegenüber einer psychiatrischen Behandlung. Letztendlich scheint mir der Gang zum Psychiater wegen Liebesproblemen wie diesem hier dann doch eher eine Bankrotterklärung gegenüber sich selbst zu sein. Unter Umständen übernimmt das die Krankenkasse nicht mal oder man ist privatversichert und die Eltern sehens dann auf der Rechnung, dass der Sohn einen Psychiater aufgesucht hat. Alles Dinge, die dann schon wieder stark dagegen sprechen. 'Tschuldigung...
Alle Posts des Users
schnickschnack
Queen

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 16:59    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Versteht mich nicht falsch, ich halte Therapeuten bei vielen traumatischen Erlebnissen für eine richtige und gute Sache. Aber gerade bei einer Lovestory unter Heranwachsenden doch fraglich.

Sehe ich genauso.

Zumal alleine schon das Niederschreiben von Gefühlen, ein solcher Beziehungstextbrocken, durchaus auch eine gewisse therapeutische und reinigende Wirkung haben kann...

@ Anonym

Puh. Also erstmal frag ich mich ja, wieso man denn eigentlich überhaupt auf Teufel komm raus sofort wieder eine neue Beziehung eingeht, ohne auch nur ansatzweise die alte und gescheiterte hinter sich gelassen zu haben. Dein momentaner Freund scheint mir zwar ein verständnisvoller Partner zu sein, du jedoch scheinst ihn nicht von ganzem Herzen zu lieben. Immer schade, sowas. Pass jedenfalls auf, dass es nicht diesmal Du bist, der seinen Partner verletzt und enttäuscht. Vielleicht sollte man gewisse Dinge eben von vornherein immer erst mal etwas sacken lassen, bevor man sich kurzerhand ins nächste Abenteuer Beziehung stürzt, so nach dem Motto: Hauptsache ein fester Freund. Hm.

Du hängst ja gefühlstechnisch noch derart an deinem Ex, so dass du dir sogar potentielle neue Kandidaten aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zu ihm aussuchst, danach Ausschau hältst. Scheißegal, ob der eine kleine jetzt erst 14 ist, das Alter ist absolut irrelevant: Anziehend ist für dich nachwievor die Erinnerung an deinen Ex-Freund. Bevor du dich von diesem Denken nicht entfernt hast, wirst du kaum dazu in der Lage sein, dich neu zu öffnen und wirklich neu(tral) lieben zu können. Das kann dauern. So ausgelutscht dieser "Zeit heilt alle Wunden"-Spruch auch sein mag: er ist meist zutreffend. Ein Appleteeny weiß das nur noch nicht.

Wie das mit deinem derzeitigen Partner jetzt weiter geht und ob es aufgrund deiner immer noch vorhandenen Sehnsuchtsschübe nach den alten Zeiten des ersten heftigsten Verliebtseins überhaupt längerfristig funktionieren kann... keine Ahnung. Sei jedenfalls ehrlich und aufrichtig zu ihm - das hat er verdient._________________
BAD TASTE IS TIMELESS
Alle Posts des Users
Whiteout
Queen

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 18:03    Titel: Re: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Versteht mich nicht falsch, ich halte Therapeuten bei vielen traumatischen Erlebnissen für eine richtige und gute Sache.

Sprichst du mich auch damit an oder ist das "t" bei "Versteht" ein Schreibfehler? Ich bin ja völlig deiner Meinung, daher wirkt das ein wenig kurios. Geschockt

@schnickschnack: Du hast es mal wieder sauber auf den Punkt gebracht! Danke! Winken_________________
Like a boss.
Alle Posts des Users
Stefan_x3
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 01:28    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Ich wills kurz fassen, ich kenne eine solche Situation auch:

Du kannst deinen Ex nicht vergessen und es wird für dich immer etwas offen sein, etwas was du erledigen musst. Nämlich ihn ein letztes Mal sehen, ein letztes Mal ihn spüren, mit ihm reden usw.
Das kenne ich. (Ich hoffe ich liege nicht falsch)
Und klar, dann versuchst du alles dafür, das zu verarbeiten und siehst auch in dem 14-Jährigen (was übrigens nicht schlimm ist, wenn man sich verliebt und beide das wollen) etwas, was dein Ex-Freund auch hatte. Und zack, schon ist wieder alles da.
Und dann denkst du dir auch, der könnte es sein, der könnte dich wieder glücklich machen.
Obwohl du längst jemanden gefunden hast, der dich glücklich macht. Winken Nur das ist schwer zu verstehen.

Der Mensch will eben das, oder sieht immer das, was er nicht haben kann, was nicht glatt läuft, was man aber hatte, nimmt man erst spät war.

Klar wirst du deinen Ex noch immer hinterhertrauern, weil es einfach besch*ssen war, was er gemacht hat, über Telefon schluss zu machen und es wird immer eine gewisse Sehnsucht geben, ds richtig zu beenden.
Solange er aber Kontakt abbricht oder abblockt, wirst du das nie regeln können.
Du solltest lernen, dich damit abzufinden.
Klar es ist nicht einfach, aber genieße einfach die Zeit mit deinem Freund.
Es wird auf und abs geben und versuche das Beste daraus zu machen. Versuche dich auf Schule/Beruf/Familie zu konzentrieren, gehen deinen Hobbies nach.
Klar, alles so Tipps die man nicht braucht. Aber jede Sekunde, die dich ablenkt, ist eine Sekunde wo du glücklicher bist Winken
Also mache das beste daraus.
Denn loslassen wird dich das nie richtig.
Alle Posts des Users
Anonym

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:47    Titel: Erinnerung an Exfreund wird auf Andere projeziert Antworten mit Zitat

Also vielleicht sollt ich mich auch mal wieder zu Wort melden =)

Ich bin echt froh über jede einzelne Meinung und konnte echt viel Nützliches daraus ziehen. Klar ist, dass ich das selbst schaffen möchte und ein Therapeut sicherlich die letzte Lösung wäre.
Allerdings ist mir auch klar, dass es meiner Beziehung nicht gut tut, wenn diese alten Wunden einfach nicht verheilen. So lang mir etwas fehlt an meinem Partner (so perfekt er sonst auch sein mag), so lange werd ich in meiner Bziehung auch nicht zu 100% glücklich werden.
Fakt ist, dass diese Phasen des Liebeskummers bzw. der Projektion in immer größeren Abständen auftreten. Das sollte man eigentlich positiv sehn. Das Problem ist nur, dass diese Phasen nach wie vor ziemlich stark weh tun, weshalb ich auch letztendlich so verzweifelt war und das hier geschrieben habe.
Jedenfalls bestärken mich nicht zuletzt eure Posts darin, weiter ehrlich zu meinem Freund zu sein. Egal wie weh es ihm tun mag, das Gefühl, dass ich ihn anlüge, wird ihm sicher noch mehr weh tun. Und das möchte ich einfach nicht, da er mir der wichtigste Mensch auf Erden ist. Er hat mir durch so viel schwierige Zeiten geholfen und wir werden das jetz auch noch gemeinsam durchstehen. Dass diese Bzeiehung damals vielleicht etwas zu früh kam, kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich will einfach nur noch mit ihm glücklich sein und mit niemand anderem!
Wegen einem Treffen mit meinem Ex: Ich muss es ohne dieses Treffen schaffen. Erstens würde er es nach wie vor nicht wollen und zweiten wäre es mir zu riskant, da dadurch höchstwahrscheinlich alle Gefühle wieder hochkommen würden(immerhin projeziere ich diese Gefühle immer noch auf andere). Ob mir das dann am Ende hilft oder nicht, kann ich einfach nicht beurteilen. Ich denke, dass ich auch so über ihn hinwegkomme, auch wenn das vielleicht noch etwas dauert. Es war die erste Liebe und die darf auch etwas dauern ^^ Sollten diese Phasen jedoch immer wiede ernsthaft meine Beziehung gefährden, so werde ich mich wohl entscheiden müssen, ob ich meinen Freund gehen lasse oder mir selbst helfen lasse...
Neu   Antworten  

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Werbung

Kennst du schon...?

dbna-Tipps

Partnerwerbung

Gruppen bei dbna

Neue Kontaktanzeigen

Beziehung»  •  Freunde»  •  Wiedersehen»