| |
| Autor |
Nachricht |
Anonym 1
|
Verfasst am:
30.09.2012, 12:39 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Hi,
ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen ein größeres Problem. Um aber auf das eigentliche Problem zu kommen muss man erstmal etwas weiter zurück gehen:
Ich war früher immer sehr ruhig, verträumt und schüchtern - außerdem hatte ich Angst vor Vorträgen. Das ganze wurde etwas schlimmer als ich die Schule in der 7. Klasse wechseln musste, als wir umgezogen sind. Ich bin darauf auch beim Arzt auf ADS untersucht worden - der Test ging negativ aus.
Das ganze wurde jedoch in der 9 und 10 komplett anders. Ich mochte Vorträge und hatte in ungewissen Situationen eine gewisse Nervosität. Im Grunde konnte ich nun aber mit jedem ohne Problem reden und meine Meinung äußern.
Soweit zum einen Teil der Geschichte. Ich möchte noch kurz anmerken, das ich in der Schule eine dauerhafte Nervosität habe, welche aber oft nicht allzu schlimm war. Ich habe aber oft kalte Hände und bin eher müde.
Nun gut - soweit dürfte alles klar sein. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bin nun auf einer neuen Schule um meine Fachhochschulreife zu bekommen. Ein sehr guter Freund ist ebenfalls in meiner Klasse.
Am ersten und zweiten Tag war ich natürlich trotzdem sehr aufgeregt. Es gibt einen Jungen in der Klasse in den ich mich dann weitgehend unbemerkt verknallt habe. Jetzt zum interessanten Teil. In der Mitte der 2. Schulwoche habe ich mich mit ihm etwas unterhalten. Am nächsten Tag wollte ich mich mit ihm in der S-Bahn wieder unterhalten, dabei kam es aber bei zu einer art Panik Attacke. Ich bin auf jeden Fall sehr wackelig geworden und mein Körper hat eher eine Reaktion gebracht, als würde mich gleich jemand umbringen - also total verängstigt. Daraufhin bin ich natürlich sofort weg und hab mich hingesetzt.
Als es etwas besser geworden ist bin ich nochmal zu dem hin, aber ich hab eher auf den Boden geschaut. Ich hab nur kurz gesehen das er eig nur leicht gegrinst hat. Und ich hab voll den Schrott zusammengeredet - Naja ich habe ihm dann über Facebook geschrieben, dass mir Schwindelig geworden ist.
Naja darauf hin meinten meine Freunde erstmal, dass es normal sei und dass ich mich einfach total verknallt habe.
Als der Typ aus der Bahn ausgestiegen ist, wurde es besser und ich fühlte mich den restlichen Tag entkräftet, schlapp und hatte teilweise Kopfweh und einen Ruhepuls von 100 im sitzen...
Ab dem Zeitpunkt wurde aber jeder Tag zum Horror. Ich wache morgens auf und fühle mich als hätte ich ne Palette Red Bull getrunken. Ich habe nun den ganzen morgen, bis ich von der Schule wieder zu hause bin eine enorme Grund Nervosität, welche alles andere als Gesund ist.
Außerdem habe ich das Problem, das ich im einen Moment komplett ruhig dasitzen kann und wenn mich der Typ aus der Klasse anschaut fahre ich innerhalb von weniger als einer Sekunde auf 100% hoch und muss erstmal wegschauen. Das ist genau das gegenteil von "kalt dem Rücken runterlaufen" - es ist eher als würde Energie in meinem Körper auf der vorderen Seite schlagartig freigesetzt werden.
Wenn er mich am Bahnhof länger anschaut oder in meine Richtung schaut, werde ich ebenfalls komplett Nervös und mein Körper schaltet eher wieder auf verängstigt. Und er lächelt dann immer auch noch, wenn ich ihn anschaue...
Ich kann denken oder tun was ich will - ich kann nichts dagegen machen. Kaugummi kauen hilft auch nur bedingt.
Naja ich beiße dann einfach die Zähne fest aufeinander, da mein Körper die Mundwinkel eher nach unten ziehen will. Und das is auch das größte Problem woran man es bei mir merkt, außer das ich anfange zu Zittern. In der S-Bahn stütze ich einfach mein Kinn auf die Hand und mach was auf dem Handy - dadurch verhindere ich die Reaktion.
So etwas ist mir weder bei der FÜK der Abschlussprüfung, noch sonst wo passiert. In stark abgeschwächter Form bei einer Schauübung der Jugendfeuerwehr, was völlig verständlich ist. Aber das hat sich schnell durch Bewegung abgebaut.
So also was in der Geschichte verloren gegangen ist - ist, dass ich mich einfach mit ihm mal normal unterhalten möchte. So wie ich es auch mit anderen Leuten kann - und auch mit denen konnte, die ich geliebt habe.
Das ganze ist für mich zurzeit eine große Belastung jeden Tag. Vor allem denke ich, das er mir etwas aus dem Weg geht, weil er immerhin selber Merkt das etwas nich ganz stimmt, wenn ich mich mit anderen offen und lachend unterhalten kann und bei ihm nur stumm da sitze und in die Luft schaue als wäre ein Wunder geschehen.
Ist das wirklich normal oder sollte ich das mit dem Arzt durchsprechen? Was meint ihr zu dem ganzen?
würde mich über eure Antwort und Hilfe freuen. |
|
| Nach oben |
|
Sonnentaler
Eisprinz

|
|
| Nach oben |
|
HerrVorragend
Diva

|
Verfasst am:
30.09.2012, 13:27 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Geh mal zum Neurologen. Das könnte echt eine Angststörung sein.
Dagegen lässt sich etwas mit manchen Antidepressiva tun, wenn es generalisiert ist. Ansonsten werden da eher Tranquilizer wie Tavor benutzt, wenn du nur für den Notfall etwas brauchst. Eine Therapie kann ergänzend auch helfen, so das Medikamente vielleicht nicht mehr nötig wären.
| Zitat: | | Womöglich hilft dir das mehr als jede Pille |
Jein. Wenn es wirklich ein Krankheitsbild ist, hilft das nicht, sondern kann auch zu erneuten Problemen führen. Ein Bekannter von mir hat wohl Panikattaken. Bewusst hab ich das bei ihm aber noch nicht mitbekommen, aber ich kann ja nicht immer in ihn reinschauen. Jedoch ist ein Rückzug aus der Situation oder in sehr schwierigen Momenten ein Medikament da angeblich wohl unausweichlich._________________ "Da geht er dahin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben." |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
30.09.2012, 17:05 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Hmm ok - ich werde das ganze nächste Woche erstmal mit meinem Doc bereden. Solange schau ich, dass ich dem Typ aus meiner Klasse ausweiche.
Das mit dem schriftlichen halte ich für keine so eine gute Idee. :/ |
|
| Nach oben |
|
bbaust123
Hasenzahn

|
Verfasst am:
30.09.2012, 17:21 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
| Hey du, das was du beschreibst habe ich auch durchgemacht. Ich kenn das allzugut. Das was du hast ist eine Angststörung !! Geh am besten zu deinem Hausarzt und lass dich von ihm zu einem Psychologen/Psychiater überweisen. Der Psychiater weiß dann wie es weiter geht, mach am besten eine Therapie wenn er dir sie empfiehlt. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 2
|
Verfasst am:
30.09.2012, 18:15 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?Zuletzt bearbeitet von Anonym 2 am 24.03.2013, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
30.09.2012, 18:21 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
| Ne aber daran habe ich auch schon gedacht. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
01.10.2012, 23:04 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Ich habe heute noch mal schnell Baldrian Tabletten zur Überbrückung genommen - die haben jedoch bei mir keine Wirkung gezeigt.
Ich bin vill ruhiger geworden, aber diese Reaktion wenn er mich anschaut blieb weiterhin. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 2
|
Verfasst am:
02.10.2012, 01:18 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Lass mal abklären, ob mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist.Zuletzt bearbeitet von Anonym 2 am 24.03.2013, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
02.10.2012, 16:50 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Ok hab ein neuen Termin zur Blutabnahme wegen der Schilddrüse bekommen und bin noch zum Psychiater überwiesen worden. Aber ich werde mich vom Psychiater wahrscheinlich dann zum Psychologen überweisen lassen.
Naja jetzt kommt das Problem, das ich ihm aus dem Weg gehen muss, um keine Panik Attacken in der Schule zu bekommen. Und etwas mit ihm alleine machen ist auch ne sehr schlechte Idee. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
04.10.2012, 13:34 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Was soll ich eurer Meinung nach nun tun? Mich mit ihm mal alleine treffen? Oder einfach aus dem weg gehen?
Immerhin kann das ganze nun Monate dauern, ich kann ihm aber nicht Monate aus dem Weg gehen.
Was meint ihr? Und was soll ich tuen wenn ich mich mit ihm treffe und dann wieder so ein Panik Anfall bekomme? |
|
| Nach oben |
|
Prinz_Hase
Sonnenflüchter

|
Verfasst am:
04.10.2012, 13:47 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Wenn das im Bereich des Möglichen liegt, wäre es vielleicht gut, wenn ihr euch trefft. Vielleicht hast du dann auch keine so große Angst mehr, wenn du merkst, dass er nett ist und dich nicht abweist..._________________ Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
04.10.2012, 13:55 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Hmm ich rede mit ihm ja ab und zu. Ich kann im einen Moment aufgeregt mit ihm reden und im anderen wieder Panikattacken bekommen.
Ich habe gerade den Psychiater angerufen und der nächste freie Termin ist am 28. November. -.-
Das ist länger als ich gedacht hätte. Ich hätte mir schon was in spätestens 2 Wochen gewünscht... |
|
| Nach oben |
|
LukeG
Sonnenflüchter

|
Verfasst am:
04.10.2012, 15:20 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Das ist schon noch eine Weile hin bis zu dem Termin und auch dann werden deine Panikattacken ja wohl eher nicht von einem Tag auf den anderen weg sein. Du wirst also noch eine Weile damit leben müssen.
Wenn du ihm in der ganzen Zeit aus dem Weg gehst, wird er das vermutlich missverstehen und glauben, dass du nichts mit ihm zu tun haben willst. Wenn du ihn nicht vor den Kopf stoßen willst, wirst du also schlecht darum herum kommen, mit ihm irgendwie umzugehen.
Dafür wäre es wahrscheinlich gut, ihm unter vier Augen zu erklären, dass du in letzter Zeit häufiger Panikattacken hast, damit er dein merkwürdiges Verhalten einordnen kann. Du kannst ja weglassen, dass sie mehr oder weniger seinetwegen entstehen. |
|
| Nach oben |
|
Anonym 1
|
Verfasst am:
04.10.2012, 15:34 Titel:
Zum Verzweifeln |
|
|
Ok - nun kommen wir zu dem Teil, das er selber merkt, das es eher an ihm liegt. Ich werde z.b. auch wenn ich ihm hallo sage und die Hand gebe voll Nervös und Hektisch.
Und es is ja nich so das er merken würde, das ich mich für ihn nicht interessiere. Ich schreibe mit ihm ja jedes Mal wenn er auf Facebook online ist.
Wir waren am Montag auf dem Wasen, da war ich die ganze Zeit neben dem. Hat ganz gut geklappt und sind auch inner Achterbahn nebeneinander gefahren. Aber auf dem Rückweg musste ich ihm wieder aus dem Weg gehen und in der Bahn aus dem Fenster schauen und mich von dem Rest der Klasse wegdrehen...
Der schaut manchmal dann immer so nachdenklich. :/
Andererseits habe ich und ein Freund von mir das Gefühl das er in meiner nähe auch etwas Nervös ist. Aber das ich nich mal annähernd mit mir zu vergleichen.. :/
Außerdem redet er kaum wenn ich neben ihm sitze. Also ich spreche ihn natürlich wegen meiner Pantikattacken nicht an. Aber er redet auch nicht mit den anderen.Zuletzt bearbeitet von Anonym 1 am 04.10.2012, 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|