... |
| |
| Autor |
Nachricht |
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
07.09.2012, 20:14 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
Ich sehe schon die Protestwelle vor mir, die (zurecht) aufkommen würde, wenn eine Zeitung mal versehentlich "islamischer Terroranschlag" statt "islamistischer Terroranschlag" schreibt, oder die Autonomen in der Nacht zum 1. Mai als "linke Jugendliche" bezeichnet. Aber bei rechts herrscht ja anscheinend schon solch eine Begriffsbeliebigkeit, dass hier, wie ein paar Posts über mir, vorgeschlagen wird, "konservativ" oder "rechts" zu googlen um den Unterschied zu erfahren.
Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit als rechts bezeichnet oder klar rechte Positionen vertritt (etwa Paul Ryan oder andere Republikaner)), steht diejenige Person hierzulande ja auch gleich als Radikalist dar (wie sich ja in den deutschen Medien häufig genug zeigt). Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn sich ein Politiker hier auf die Bühne stellt und sagt "Ich bin rechts, und das ist auch gut so.", denn dann würde sich zeigen, dass für die meisten schon längst nicht mehr der Umkehrschluss so ausgeschlossen ist, wie ihr ihn bezeichnet. Wörter formen nunmal das Denken.
Das ist der Grund, weshalb ich für eine saubere Worttrennung von einer gemäßigten und einer extremistischen Haltung eintrete, auch wenn letztere aus ersterer teilweise hervorgeht.
Mehr habe ich dazu eigentlich garnicht sagen wollen. Dass der Aufschrei hier so groß ist - die einen gehen es wie immer zu verwissenschaftlicht an und reden von "implikativen Rückschlüssen" ohne die Macht der Worte zu erkennen, während die anderen von "Korinthenkackerei" reden, ebenfalls die Macht der Worte vernachlässigned - das alles sagt wohl auch schon einiges über den Horizont Mancher.Zuletzt bearbeitet von Lunario am 07.09.2012, 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
Belieber
Diva

|
|
| Nach oben |
|
dennyXberg
Diva

|
|
| Nach oben |
|
Driver8
Queen

|
Verfasst am:
07.09.2012, 21:00 Titel:
Re: Nazi und die NPD |
|
|
Alles klar, so meinst Du das. Ja, vom Begriffsinhalt gesehen wird das dann natürlich nicht ganz unproblematisch, das ist klar.
| Lunario hat folgendes geschrieben: | | Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit als rechts bezeichnet oder klar rechte Positionen vertritt (etwa Paul Ryan oder andere Republikaner)), steht diejenige Person hierzulande ja auch gleich als Radikalist dar (wie sich ja in den deutschen Medien häufig genug zeigt). |
Nun, schwieriges Beispiel. Denn der Mann ist in gewisser Weise radikal. Aber gut, der amerikanische Wahlkampf ist vor allem in einer Hinsicht radikal: Seiner Hirnlosigkeit. Aber gut, anderes Thema.
| Zitat: | | Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn sich ein Politiker hier auf die Bühne stellt und sagt "Ich bin rechts, und das ist auch gut so.", denn dann würde sich zeigen, dass für die meisten schon längst nicht mehr der Umkehrschluss so ausgeschlossen ist, wie ihr ihn bezeichnet. Wörter formen nunmal das Denken. |
Nunja, der Begriff des politisch Rechten ist aber auch in Deutschland historisch bedingt schwierig. Nicht nur wegen der NS-Vergangenheit sondern auch durch den links stehenden Zeitgeist der späten 60er, 70er und teilweise noch 80er Jahre, der aus politisch-instrumentellen Gründen kein sonderliches Interesse an einer begrifflichen Differenzierung des ihm entgegenstehenden Spektrums hatte. Was Franz Josef Strauß so entgegengeschlagen ist legt Zeugnis davon ab. Sicherlich kein angenehmer Zeitgenosse, aber keinesfalls ein Nazi oder Antidemokrat. Slogans wie "Rock gegen Rechts" zeugen ebenfalls von der Macht der Worte, die Du hier zitierst, die es aber mit den Unterscheidungen nicht ganz so genau nimmt. Aber das ist auch das Wesen politischer Rhetorik, dass sie eben nicht genau ist, sondern dass man versucht unter möglichst plakativen aber auch unverbindlichen Begriffen positiver Konnotation sich selbst zu beschreiben und mit ebensolchen Begriffen negativer Konnation den Gegner angeht.
Kurzum: Wer hierzulande Positionen vertritt, die andernorts "rechts-konservativ" sind, wird sich hier vermutlich einfach nur "konservativ" nennen, und das "r-Wort"
Zu sagen, dass man links sei, ohne gleich mit Linkspartei o.ä. in Verbindung gebracht wird, oder als "Multikultiweichei", "Öko" oder "Sozialromantiker" angefeindet zu werden, ist in manchen Bevölkerungskreisen aber auch schwer möglich. Den "linken Konsens" den Du hier beschwörst, sehe ich nicht. Im Gegenteil empfinde ich den gegenwärtigen Diskurs eher als eine abgeschmackte Sehnsucht nach heimeliger Kuhwärme.
| Zitat: | | Mehr habe ich dazu eigentlich garnicht sagen wollen. Dass der Aufschrei hier so groß ist - die einen gehen es wie immer zu verwissenschaftlicht an und reden von "implikativen Rückschlüssen" ohne die Macht der Worte zu erkennen, während die anderen von "Korinthenkackerei" reden, ebenfalls die Macht der Worte vernachlässigned - das alles sagt wohl auch schon einiges über den Horizont Mancher. |
Jaja, am Ende ist es immer die böse Wissenschaft bei Dir... _________________ Je n'ai pas rêvé cet héroïsme. Je l'ai choisi. On est ce qu'on veut. |
|
| Nach oben |
|
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
07.09.2012, 21:13 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
Ich habe schon die ganze Zeit über geschrieben, dass ich das so meine und nicht anders - siehe meine vorherigen Posts, in denen ich vor der Gefahr von Vorurteilen, Ignoranz und anderen Bedenklichkeiten durch derartige Permissivität gewarnt habe
Dass der Begriff "rechts" hierzulande gemeinhin negativ konnotiert ist, sage ich auch die ganze Zeit schon. Die Freiheit, die die Sechziger und Siebziger in vielen Bereichen glücklicherweise gebracht haben, hat eben auch einen Schatten. Bei geschichtsvergessenen oder geschichtsignoranten Menschen zeigt sich der dann ganz besonders. Theodor Heuss oder Ludwig Erhard würdne wohl heutzutage als radikale Konservative gelten... obwohl u.a. auf ihnen unser Gemeinwesen fußt.
| Driver 8 hat folgendes geschrieben: |
Jaja, am Ende ist es immer die böse Wissenschaft bei Dir... Cool
|
Nein, es ist Denken in verkürzten Schemata, was mich stört. Und dazu zählt nunmal in jedem Fall die Wissenschaft, aber auch Parteidoktrin oder sonstwelche Engstirnigkeiten. |
|
| Nach oben |
|
Driver8
Queen

|
Verfasst am:
07.09.2012, 21:27 Titel:
|
|
| Lunario hat folgendes geschrieben: | | Dass der Begriff "rechts" hierzulande gemeinhin negativ konnotiert ist, sage ich auch die ganze Zeit schon. Die Freiheit, die die Sechziger und Siebziger in vielen Bereichen glücklicherweise gebracht haben, hat eben auch einen Schatten. |
Ja, Dialektik!
| Zitat: | | Bei geschichtsvergessenen oder geschichtsignoranten Menschen zeigt sich der dann ganz besonders. Theodor Heuss oder Ludwig Erhard würdne wohl heutzutage als radikale Konservative gelten... obwohl u.a. auf ihnen unser Gemeinwesen fußt. |
Würde ich nicht so sagen. Für Ludwig Erhard haben schon Politiker linker Parteien Sympathien bekundet und Union und FDP an ihn gemahnt. Wieso der radikal konservativ sein sollte, als einer der Väter eines dezidiert liberalen Projektes, das soziale Aspekte nicht vernachlässigt, der sozialen Marktwirtschaft, sehe ich nicht. Das müssten dann schon ganz dumpfe Dumpfbacken sein.
Gleiches gilt für Heuss. Wenn es in dieser Republik und ihrer Geschichte eine Figur des Liberalismus gibt, die besonders hervorgetreten ist, dann wohl er. Wobei man bei Heuss auch sagen muss, dass seine Vergangenheit aus Weimarer Zeit und das unentschlossene bis permissive Handeln im Vorfeld der Machtergreifung von ihm und seiner Partei zu wenig Beachtung findet.
| Zitat: | | Nein, es ist Denken in verkürzten Schemata, was mich stört. Und dazu zählt nunmal in jedem Fall die Wissenschaft, aber auch Parteidoktrin oder sonstwelche Engstirnigkeiten. |
Gut, dann haben wir hier einen schönen Selbstwiderspruch. Denn wer verengte und verkürzte Schemata anprangert, der offenbart leider einfach nur, dass er selbst verkürzt denkt und zwar in puncto seines Wissenschaftsbildes. In diesem Vorwurf von Dir verbergen sich m.E. selbst ein ungerechtfertigtes Urteil, sei es aus Unkenntnis, Indifferenz oder weil es Dir so in Deinen Kram passt._________________ Je n'ai pas rêvé cet héroïsme. Je l'ai choisi. On est ce qu'on veut. |
|
| Nach oben |
|
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
07.09.2012, 21:37 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
[quote="Driver 8"]
Würde ich nicht so sagen. Für Ludwig Erhard haben schon Politiker linker Parteien Sympathien bekundet und Union und FDP an ihn gemahnt. Wieso der radikal konservativ sein sollte, als einer der Väter eines dezidiert liberalen Projektes, das soziale Aspekte nicht vernachlässigt, der sozialen Marktwirtschaft, sehe ich nicht. Das müssten dann schon ganz dumpfe Dumpfbacken sein.
Also ich glaube nicht, dass Heuss oder Erhard z.B. den Unterschied zwischen Ehe und Partnerschaft so sehr verwischen würden, wie es die CDU (und andere sowieso) derzeit tut.
| Driver 8 hat folgendes geschrieben: |
Gut, dann haben wir hier einen schönen Selbstwiderspruch. Denn wer verengte und verkürzte Schemata anprangert, der offenbart leider einfach nur, dass er selbst verkürzt denkt und zwar in puncto seines Wissenschaftsbildes. In diesem Vorwurf von Dir verbergen sich m.E. selbst ein ungerechtfertigtes Urteil, sei es aus Unkenntnis, Indifferenz oder weil es Dir so in Deinen Kram passt.
|
Du hast mir neulich in einem anderen Thread gar zugestimmt, dass Wissenschaft immer verkürzt.
Aber das klären wir nachher...  |
|
| Nach oben |
|
Regenbogenprinzessin
Zickenfrosch

|
|
| Nach oben |
|
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
07.09.2012, 23:34 Titel:
|
|
| Regenbogenprinzessin hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Spieß auch umdrehen und Leuten, die jedes Wort, jedes Detail, jede Kleinigkeit definiert und differentiert haben wollen, vorwerfen, sie seien nicht fähig dynamisch denken zu können und bräuchten alles in einem (ihrem) festen Raster, um es richtig verstehen zu können.
Ich glaube jeder wusste um was es hier in dem Thema ging, bis diese perverse Begriffserklärungsorgie anfing. Und das nur, weil sich wieder jemand profilieren wollte.  |
Ich dacht', dir ist das eh alles "jucke"?
Bitte trag deine Probleme mit mir doch woanders aus - am besten in dir selbst - aber nicht hier im Forum, wo schon genügend andere ach so Erhellte rumlaufen.Zuletzt bearbeitet von Lunario am 07.09.2012, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
Regenbogenprinzessin
Zickenfrosch

|
Verfasst am:
07.09.2012, 23:51 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
Seit wann werden hier private Nachrichten an die Öffentlichkeit getragen? ^^
Mir ist es jucke, dass du nicht mehr auf meine Nachricht eingehen willst. Das zeigt nur, wie sachlich du bist, wenn du schon private Nachrichten auf sowas hier überträgst. Doch das merkt man ja auch an deinen Beiträgen, in denen du regelmäßig andere User beleidigst und als dumm hinstellst, weil sie auf eine vereinfachte Art ihre Dinge zum besten geben und nicht beamtendeutsch-mäßig darauf achten, wie sie jede Kleinigkeit formulieren. Da erfordert es eben etwas dynamisches Denken um zu verstehen, was sie meinen.
Das ist aber ein Grabenkampf der hier nicht hignehört, da off topic. |
|
| Nach oben |
|
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
08.09.2012, 00:14 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
| Dynamisches Denken. haha, ja. Gratuliere. |
|
| Nach oben |
|
Regenbogenprinzessin
Zickenfrosch

|
Verfasst am:
08.09.2012, 00:35 Titel:
Nazi und die NPD |
|
|
| Ich hab kein persönliches Problem mit dir. Ich äußer nur meine Meinung zu dem, was hier abläuft. |
|
| Nach oben |
|
Painless
Nutzer gelöscht
|
Verfasst am:
08.09.2012, 08:39 Titel:
|
|
| Lunario hat folgendes geschrieben: | | Dynamisches Denken. haha, ja. Gratuliere. |
Aber er hat recht. Überspitzt ausgedrückt: wenn man deiner Forderung nachginge, dann sollten wir auch Konnotation, Metaphern, Onomatopoesie, Euphemismen, Parabeln, Lehnworte, Amalgamierung, ja jede rhetorische Figur und jedes Sprachbild verbieten.
Wer zum Verstehen des Kontext nicht fähig ist ist selber Schuld. In einem Thread über Nazis und die NPD sind die Bezüge klar.
Das ist das selbe Problem, wie ich es schon ständig bei Binnen-I oder der Nazikeule bezüglich Negerkuss etc. anprangere. Wer ständig nur das Verbot von Worten fordert, der hat keine Ahnung von Sprache. Denn durch das Verbot von Sprache löst sich keinerlei Problem, denn die Köpfe kann man damit nicht ändern.
Nur wollen die Leute dieses Argument nie hören und übergehen es geflissentlich. Da es wohl zu viel Mühe in aufklärerischer Arbeit oder gar Arbeit an sich selbst bedeuten würde. |
|
| Nach oben |
|
Lunario
Fleißmaus

|
Verfasst am:
08.09.2012, 11:01 Titel:
|
|
| Painless hat folgendes geschrieben: | | Lunario hat folgendes geschrieben: | | Dynamisches Denken. haha, ja. Gratuliere. |
Aber er hat recht. Überspitzt ausgedrückt: wenn man deiner Forderung nachginge, dann sollten wir auch Konnotation, Metaphern, Onomatopoesie, Euphemismen, Parabeln, Lehnworte, Amalgamierung, ja jede rhetorische Figur und jedes Sprachbild verbieten.
Wer zum Verstehen des Kontext nicht fähig ist ist selber Schuld. In einem Thread über Nazis und die NPD sind die Bezüge klar.
Das ist das selbe Problem, wie ich es schon ständig bei Binnen-I oder der Nazikeule bezüglich Negerkuss etc. anprangere. Wer ständig nur das Verbot von Worten fordert, der hat keine Ahnung von Sprache. Denn durch das Verbot von Sprache löst sich keinerlei Problem, denn die Köpfe kann man damit nicht ändern.
Nur wollen die Leute dieses Argument nie hören und übergehen es geflissentlich. Da es wohl zu viel Mühe in aufklärerischer Arbeit oder gar Arbeit an sich selbst bedeuten würde. |
Versteht ihr es immernoch nicht?
Es geht mir nicht um stilistische Sprachmittel. Ihr redet von der Form, ich von der Semantik. Ich habe schon in einem meiner ersten Posts hier geschrieben, dass es sehr problematische Konsequenzen hat, wenn man Rechtsextreme als "Rechte" bezeichnet, egal wie logisch das auch rein technisch gesehen sein mag. Es führt dazu, dass Leute den Unterschied der beiden Begriffe irgendwann verkennen, ganz gleich ob ihr euch nun für schlau oder denkdynamisch genug haltet, um das noch unterscheiden zu können. Ich kann das auch und hatte eure Logik-Doziererei nicht nötig. Aber ein paar Zeilen weiter oben, wo einer meinte, dass er erstmal den Unterschied zwischen "konservativ" und "rechts" gegoogelt hat (was ein ähnlicher Fall wäre, auch wenn die Auswirkungen da nicht so schlimm wären), war das dann schon nicht mehr so. Und andere Beispiele aus den Medien, wie etwa die Berichterstattung über Republikaner (die hierzulande als "radikal" tituliert werden, obwohl sie ganz einfach das sind, was man in Deutschland in den Fünfzigern als rechts oder konservativ bezeichnet hat und auch in anderen Ländern noch so bezeichnet) habe ich ja auch genannt.
Also wiederhole ich nun zum x-ten Mal, es geht mir nicht um Sprachverbote oder Wortklauberei, sondern ganz einfach darum, dass wenn man solche Begriffe in einen Topf wirft, irgendwann auch im Denken keine Unterschiede mehr zwischen den beiden macht.
| Zitat: | | in denen du regelmäßig andere User beleidigst und als dumm hinstellst |
Ich würde gerne mal die Stelle sehen, an denen ich andere hier als "dumm" bezeichnet oder sonstwie beleidigt habe. Solche Kurzschluss-Wörter nehme ich (im Gegensatz zu dir und gewissen anderen Menschen hier) garnicht in meinen Mund, da sie nur zeigen, wie unausgeprägt und ungegliedert jemands Urteil über etwas und wie gering sein Sprachvermögen ist (Stichwort dynamisches Denken). |
|
| Nach oben |
|
Painless
Nutzer gelöscht
|
Verfasst am:
08.09.2012, 11:30 Titel:
|
|
| Lunario hat folgendes geschrieben: |
Versteht ihr es immernoch nicht?
Es geht mir nicht um stilistische Sprachmittel. Ihr redet von der Form, ich von der Semantik.
[...]
Also wiederhole ich nun zum x-ten Mal, es geht mir nicht um Sprachverbote oder Wortklauberei, sondern ganz einfach darum, dass wenn man solche Begriffe in einen Topf wirft, irgendwann auch im Denken keine Unterschiede mehr zwischen den beiden macht.
|
Dummerweise ist da worüber wir reden auch noch immer Semantik. Dynamische Semantik. Es gibt blöderweise nicht nur die lexikalische. Zur Semantik gehört auch immer die Betrachtung des Systems (Kontext, Wortbild, etc.) und ist nie auf nur ein einziges Wort beschränkt.
Mit anderen Worten: Wir bringen semantische Argumente in dem Gesamtbereich der Semantik, während du dich nur auf einen einzigen Teilaspekt versteifst.
Und letztlich, auch wenn du es für dich ausnimmst, forderst du genau das: Verbote/Abschaffung. Sprachen sind dynamisch, nicht starr. Und nur weil etwas den selben Begriff hat muss es nicht unbedingt die selbe Bedeutung haben. Es wird alleine schon durch den Kontext nicht in den selben Topf geworfen, so gerne du es auch anders siehst. Dies führt auch nicht zwangsläufig zu einer Verwischung der Grenzen.
Denn wirklich konsequent zu Ende gedacht werfen alle sprachlichen Stilmittel etwas mit etwas anderem in einen Topf. Ergo wäre nach deiner Aufforderung die einzig logische Konsequenz die Abschaffung jeglicher weiterer Semantik, Wortbilder, ja sogar Wortschöpfungen hin zu einer starren, statischen Sprache (die Dichter der Welt würden es dir mit Sicherheit danken ).
Desweiteren sorgt eine solche Forderung der Abschaffung von Kontext und möglichen Mehrdeutigkeiten für eine mangelnde geistige Flexibilität.Zuletzt bearbeitet von Painless am 08.09.2012, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|
... |