Forum » Gesellschaft & Politik

Übersicht | Suchen
Gott?!
Seite: Zurück  1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15  Weiter
Neu   Antworten  
«Letztes Thema | Nächstes Thema»
Autor Nachricht
Driver8
Queen

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 02:46    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

schnickschnack hat folgendes geschrieben:
Geht doch hier *eigentlich* um die Frage nach Gott.

Die kann ich, auch wenn Du mich hier nicht explizit ansprichst, ganz schnell und ohne große philosophischen und literarischen Eskapaden beantworten (insofern fühlte ich mich durchaus auch adressiert):
Wenn es für mich einen Raum religiöser/spiritueller Erfahrung gibt, dann gibt es den in ganz weltlichen Dingen. Das, was Lunario beschrieben hat, mit einfach mal rumsitzen, in die Gegend starren ist einer von diesen Räumen, ein höchst privater nebenbei. Ein anderer liegt für mich im Musizieren (das kann ein privater Moment sein, da ich aber Jam Session-Freak und Bühnenmensch bin, ist es das nicht immer). Einen weiteren kann ich dann finden, wenn ich mit Verwandten oder Freunden einen Moment höchsten gemeinsamen Glückes erlebe. Alles in allem diese Momente, in denen man zu schweben scheint, die Zeit scheinbar stillsteht und doch rast - Momente, von denen man sich wünscht, man könnte dieses Gefühl auf ewig halten.
Wer jetzt sonderlich religiös ist wird diese Momente vielleicht entsprechend aufladen und sagen, hier wirke Gott oder hier werde Gott erfahrbar. Aber da ich bereits mehrfach hier meine Ferne von dergleichem Denken aus gedanklichen wie emotionalen Gründen dargetan habe, dürfte unschwer zu erraten sein, dass ich das nicht tue. Ich nehme diese Momente als das was sie sind hin, durchlebe sie voll und ganz und hoffe, dass ich mich an Momenten, in denen es mir absolut mies geht, daran erinnern werde. Diese Momente sind insofern "religiös/spirituell", da sie durchaus etwas transzendieren, nämlich indem sie das Gefühl geben, die eigene Existenz werde zumindest für einen Moment ihrer Banalität enthoben. Und das wäre dann meine ganz persönliche Antwort, je mehr ich drüber nachdenke: Gott nein, Erlebnis von Transzendenz ja. Aber dabei bleibt es auch. Ich glaube nicht an irgendeinen Geist oder Gott oder dergleichen. Mir genügen diese Erfahrungen und das, was ich daraus mitnehme voll auf. =)

I don't have faith in faith,
I don't believe in belief. -
(...)
But I still cling to hope
And I believe in love
And that's faith enough for me.

Und, noch ein Zitat, ehehe:
Ich bin nicht "traditionell" gläubig, okay. Aber schließt das den Gedanken wirklich aus, dass irgendetwas hinter all dieser Faszination, hinter der Ungreifbarkeit des Universums, der unfassbaren Schönheit der Natur und der Artenvielfalt auf unserer verdammt kleinen Erde steckt und nicht alles nur reiner Zufall ist? Ich sage: Nein. Hab keinen Plan und will ihn auch eigentlich gar nicht haben. Let's go.

Sehr schön gesagt. Smilie Wobei ich sagen würde: Vielleicht liegt die faszination gerade darin, dass alles womöglich Zufall, bzw. eben die notwendige Folge einer Kausalkette ist, die aber nie ein Ziel, einen Zweck oder gar einen Sinn verfolgt hätte... Winken
Aber die Grundintention gefällt mir gut und zeigt mir doch auch, warum ich Dich schon seit all den Jahren im Forum immer so ursympathisch gefunden habe und finde. Überrascht_________________
Je n'ai pas rêvé cet héroïsme. Je l'ai choisi. On est ce qu'on veut.
Alle Posts des Users
Lunario
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 10:50    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Lunario hat folgendes geschrieben:
Übrigens tut es manchmal auch ganz gut, sich einfach 20 Minuten auf den Balkon zu setzen und den Himmel oder den Rasen anzuschaue, ohne etwas zu tun. Wer das kann, hat schon viel gewonnen.

Juhu! Gott sei dank! Ich bin auf der Gewinnerseite! Smilie

Weiß grad gar nicht, wo anfangen und wo aufhören mit zitieren, außerdem ist mir das grad auch zu stressig, deswegen lass ichs einfach.

Ich hab bisher auch noch nicht viel von Nietzsche gelesen und Musil sagt mir wenigstens mal gar nix, aber ich glaube, dass man abseits von sich angelesenenen philosophischen Texten der Altmeister dann auch so klug sein sollte, einfach mal komplett eigene Meinungen und Ansichten in seinem altklug-besserwisserisch-daherkommendes Weltbild zu akzeptieren. Und zwar nicht in dieser überheblich-geschriebenen Art und Weise, wie du es gerade machst. Nichts gegen dich und nichts gegen hinterfragend-philosophische Gedanken, aber es kommt schon auch etwas unsympathisch rüber, sorry.

Zunächst einmal bezweifle ich dass irgendwelche Ansichten, die ich hier abgelehnt habe, von den Leuten aufgrund eigener Erfahrung oder eigener Erkenntnis gewonnen wurden, sie sind also nicht "komplett eigene Meinungen und Ansichten". Was ich hier gesternabend zu lesen bekomme ist größtenteils das, was in unserer heutigen permissiven Gesellschaft so ziemlich jeder sagt, leider insbesondere unsere Generation. Da kann man schon fast von Oktroy sprechen.

Du verlangst von mir, diese Meinungen zu "akzeptieren". Sie zu akzeptieren hieße, sie als so gleichwertig und ebenso richtig zu betrachten, dass ich sie mir zu Eigen machen könnte. Das kann ich aber nunmal guten Grundes nicht, weil ich von meinen Erkenntnissen - die übrigens nur zu einem recht geringen Teil aus Gelesenem hervorgegangen sind - weil ich von meinen Erkenntnissen zumindest was Relativismus und Wissenschaftsirrigkeit angeht, überzeugt bin (auch wenn ich da noch längt nicht alles so gut durchschaue wie ich es gerne möchte) und bestimmte Phasen (etwa die des Fortschrittsglaubens) auch schon durchlebt habe, weshalb ich sie auch durchaus verstehe (aber eben nicht akzeptiere).

Geht doch hier *eigentlich* um die Frage nach Gott. Ja wer oder was ist das denn in deiner ganz persönlichen Wahrnehmung, Lunario? Für deine selbstauferlegten Superansprüche dann doch alles sehr wischiwaschi.
Und übrigens kann ich dann auch nichts "schrecklich depressives" an den Ausführungen/Ansichten von maccuddle erkennen (Zitat eli). Beim besten Willen nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nun wohl schon zum x-ten Mal sage, dass meine Ansichte zu Themen wie diesem sich nicht in einen Forumspost fassen lassen, man aber gerne auf andere eigene Texte wie meine Blogs zurückgreifen möge, wenn man tatsächlich nach einer Antwort von mir sucht, ist es mir, wie ich ebenfalls schon sagte, ehrlich gesagt zuwider, hier einem Publikum meine Gedanken zu offenbaren, das es dann in feinster Manier der Zeit zerreißt. Da ja Musil hier ja offenbar ein Fremdbegriff ist lasse ich hier im Folgenden mal einen seiner Charaktere sprechen (und zwar ein Zitat, das ich auch schon in meinem Blog diskutiert habe):

"Wir haben in diesen hundert Jahren uns und die Natur und alles sehr viel besser kennen gelernt, aber der Erfolg ist sozusagen, daß man alles, was man an Ordnung im Einzelnen gewinnt, am Ganzen wieder verliert, so daß wir immer mehr Ordnungen und immer weniger Ordnung haben.
Nach den vergangenen Anstrengungen sind wir in einen Zeitabschnitt des Zurücksinkens geraten. Stell dir bloß vor, wie das heute vor sich geht: Wenn ein bedeutender Mann eine Idee in die Welt setzt, so wird sie sogleich von einem Verteilungsvorgang ergriffen, der aus Zuneigung und Abneigung besteht; zunächst reißen die Bewunderer große Fetzen daraus, so wie sie ihnen passen, und verzerren ihren Meister wie die Füchse das Aas, dann vernichten die Gegner die schwachen Stellen, und über kurz bleibt von keiner Leistung mehr übrig als ein Aphorismenvorrat, aus dem sich Freund und Feind, wie es ihnen paßt, bedienen. Die Folge ist eine allgemeine Vieldeutigkeit."

Doch noch n Zitat, hehe
Du sagst, dass eine rational-hedonistische Lebenshaltung auch eine "andere Definition von Gott" sein kann. Das ist dann wohl Relativismus schlechthin. Und inwiefern deine Vermutung, dass da noch der Glaube an eine höhere universelle Macht im Spiel sein möge, in das alles hineinpasst, will sich mir auch nicht erschließen.

Von rational-hedonistischen Lebenshaltungen war nie die Rede, das ist nicht mein Vokabular. Ich bin nicht "traditionell" gläubig, okay. Aber schließt das den Gedanken wirklich aus, dass irgendetwas hinter all dieser Faszination, hinter der Ungreifbarkeit des Universums, der unfassbaren Schönheit der Natur und der Artenvielfalt auf unserer verdammt kleinen Erde steckt und nicht alles nur reiner Zufall ist? Ich sage: Nein. Hab keinen Plan und will ihn auch eigentlich gar nicht haben. Let's go.

Die Person, um die es ging, sagte, dass man am besten einfach im Hier und Jetzt lebe, Spaß habe und sich am besten Wissenschaftsdokus anschaue, wenn man die Welt verstehen will. . Das habe ich, wie ich denke :zurecht, als rationalistisch-hedonistische Lebensauffassung wahrgenommen und daraufhin als geradewegs in den geistigen Tod führend bezeichnet. Daraufhin zitierst du ebenjene Aussage meiner, und behauptest, dass das doch auch einfach eine "andere Definition von Gott" sein kann. Das fand ich dann doch recht absurd weil das nichts mit Gottesdefinitionen zu tun hat. Aber vielleicht lag da auf deiner Seite auch einfach ein Missverständnis vor, es dünkt mir fast so.

Was den Rest deiner Aussage über die Erhabenheit der Natur angeht, kann ich kleiner Transzendentalist - jetzt gebe ich doch noch in einem Wort zumindest einen Teil meiner Philosophie hier preis - nur zustimmen. Winken
Alle Posts des Users
Necro4Ever
Nutzer gelöscht

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 11:55    Titel: Gott?! Antworten mit Zitat

Frage...

Was macht ihr wenn ihr in einem Brennendem Haus sitzt Fallt ihr dann auf die Knie und Fangt an zu Beten und Wartet auf ein Wunder, (das durch aus eintreten kann, ihr werdet von der Feuerwehr rechtzeitig gefunden.) , oder Nehmt ihr dann die Beine in die hand und Versucht so schnell wie möglich da herraus zu kommen???
Alle Posts des Users
Lunario
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 12:17    Titel: Gott?! Antworten mit Zitat

Posts wie jene von "Necro4Ever" meinte ich, als ich sagte, dass es mir zuwider ist, hier noch irgendetwas zu schreiben.

Und wer mit 22 Jahren nichtmal Groß- und Kleinschreibung beherrscht, sollte keine pseudo-rhetorischen Fragen stellen (die dann auch noch nichtmal etwas mit dem zu tun haben was bisher besprochen wurde) und sich erstmal über andere Dinge als Gott Gedanken machen. lol.
Alle Posts des Users
Necro4Ever
Nutzer gelöscht

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 13:21    Titel: Gott?! Antworten mit Zitat

Mich interessiert Gott aber... Ich meine wenn man so sehr an ihn Glaubt wie es manche tun, frage ich mich einfach, woher nehmen die ihre überzeugung das es ihn gibt... Zweifel

LRS. ist was feines... Nee nicht wirklich... Aber mache halt mein Bestes...
Alle Posts des Users
Lunario
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 13:40    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Necro4Ever hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert Gott aber... Ich meine wenn man so sehr an ihn Glaubt wie es manche tun, frage ich mich einfach, woher nehmen die ihre überzeugung das es ihn gibt... Zweifel

Dann habe ich ja gleich doppelten Grund, dir "alte" Bücher ans Herz zu legen.

Wenn man alles immer nur aus den Augen des 21. Jahrhunderts betrachtet, ist's klar, dass man davon überzeugt ist, in der wohl besten und "fortschrittlichsten" Zeit zu leben. Und der Staat, einschließlich all seiner BIldungseinrichtungen und was sonst noch, ist auch nicht daran interessiert, die Wahrheit zu verkünden, sondern nur die, die ihm nützt (noch etwas, was schon Nietzsche wusste. Winken).
Alle Posts des Users
Necro4Ever
Nutzer gelöscht

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 13:45    Titel: Gott?! Antworten mit Zitat

Hast du da ein Konkretes Buch Beispiel??? Was man da lesen sollte???
Alle Posts des Users
eli
Diva

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 16:20    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Necro4Ever hat folgendes geschrieben:

ich glaube selber nicht an gott, wie uns die verschiedenen religionen uns das weiß machen wollen - aber wenn du diese frage stellst, dann hast du den sinn vom glauben nicht verstanden ...

wenn nach einem klarem beweis fragst, dann hast du etwas grundlegendes am glauben nicht verstanden ...

ich würde da eher die frage stellen: wie kann es einen gott geben, wenn so viel schlechtes auf der erde passiert ...
Alle Posts des Users
_bluegreen_
Eisprinz

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 16:38    Titel: Gott?! Antworten mit Zitat

Welchen Sinn hat es überhaupt über die Existenz oder die Form der Existenz von Gott zu diskutieren?

Die Menschen, die nicht an 'ihn' glauben, werden dies auch weiterhin nicht tun (wobei sich auch das durchaus ändern kann) und Menschen, die eben an 'ihn' glauben, werden das genauso weiter tun.

Nochmal zur Wiederholung: Der Mensch weiß längst nicht alles, KANN also garnicht wissen ob etwas wissenschaflich nicht existentes vielleicht doch existiert.

Es gibt durchauch viele Menschen denen der Glaube zu Gott in schwierigen Situationen und Lebenslagen Kraft und Energie gegeben hat, teilweise auch wirklich Leben gerettet hat. Allein der feste Glaube an etwas kann Wunder bewirken, da soetwas meistens im Kopf entsteht. Einbildung kann in Verbindung mit Glauben real werden und 'Wunder bewirken'.

Ich selbst bin der Meinung, jeder sollte in dem was er glaubt, oder eben nicht glaubt, uneingeschränkt bleiben. Die Gläubigen müssen akzeptieren, dass Ungläubige ihre Meinung haben, und andersherum müssen die Ungläubigen den Gläubigen ihren Glauben lassen, durch den sie scheinbar glücklicher sind.

Ich selbst habe eigentlich garkeine Meinung zu Gott, aber ich bewundere Menschen, die durch ihren Glauben die Kraft nehmen in schwierigen Situationen nicht aufzugeben oder sogar ihr Leben weiterzuleben, sich selbst nicht aufzugeben. Man beachte schwere Krankheiten etc. wobei sich auch in Sachen Genesung EINIGES im Kopf abspielt.

Aber insgesamt sollte doch jeder so glauben wie er meint, und was bringt es darüber zu diskutieren ob Gott nun existent ist oder nicht? Gebt euch doch einfach damit zufrieden, wenn ihr von der Inexistenz überzeugt seit, anderen Menschen kann der Glaube helfen.
Alle Posts des Users
eli
Diva

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 16:43    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

_bluegreen_ hat folgendes geschrieben:
Welchen Sinn hat es überhaupt über die Existenz oder die Form der Existenz von Gott zu diskutieren?

dann können wir den thread ja einfach schließen Sehr glücklich

es geht ja nicht nur darum, ob man an gott glauben sollte oder nicht - ich find es sehr interessant wie jemand überhaupt an gott glauben kann ...
Alle Posts des Users
Terror_Sheep
Diva

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 22:33    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Wenn man alles immer nur aus den Augen des 21. Jahrhunderts betrachtet, ist's klar, dass man davon überzeugt ist, in der wohl besten und "fortschrittlichsten" Zeit zu leben. Und der Staat, einschließlich all seiner BIldungseinrichtungen und was sonst noch, ist auch nicht daran interessiert, die Wahrheit zu verkünden, sondern nur die, die ihm nützt (noch etwas, was schon Nietzsche wusste. Winken).

Wir haben ja schon an anderer Stelle festgestellt, dass du mich den Fortschritts- und Wissenschafts"gläubigen" zuordnest. Aber ich bin mal so anmaßend zu behaupten, dass ich unsere Epoche nicht nur aus der Sicht eines Bürgers des 21. Jahrhunderts zu beurteilen vermag. Und ganz sicher bin ich nicht der Ansicht, dass wir in der "wohl besten" Zeit leben, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt leider viel zu viel zu verbessern, aber: Das war niemals anders. Die Formulierung "es ist zwar nicht die beste Zeit, aber es gibt/gab keine bessere" trifft es ziemlich gut. Eben deshalb ist der, so wie es bei dir immer klingt, böse Fortschritt - insbesondere im wissenschaftlichen Bereich - so wichtig. Denn wenngleich auch ich gerne mal die 20 Minuten im Gras liege und mir Gedanken über "Gott und die Welt" mache, so lösen sich die Probleme unserer Zeit nicht dadurch. Sie lösen sich aber auch leider nicht mit dem Versinken in der Vergangenheit, höchstens indem wir aus den Fehlern jener lernen. Außerdem erschließt sich mir noch nicht, was du eigtl. erreichen möchtest._________________
"Don't believe those lies, son! The only lies worth believing are the ones in the Bible!"

Alle Posts des Users
Lunario
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 23:01    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Terror_Sheep hat folgendes geschrieben:

Wir haben ja schon an anderer Stelle festgestellt, dass du mich den Fortschritts- und Wissenschafts"gläubigen" zuordnest. Aber ich bin mal so anmaßend zu behaupten, dass ich unsere Epoche nicht nur aus der Sicht eines Bürgers des 21. Jahrhunderts zu beurteilen vermag. Und ganz sicher bin ich nicht der Ansicht, dass wir in der "wohl besten" Zeit leben, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt leider viel zu viel zu verbessern, aber: Das war niemals anders. Die Formulierung "es ist zwar nicht die beste Zeit, aber es gibt/gab keine bessere" trifft es ziemlich gut. Eben deshalb ist der, so wie es bei dir immer klingt, böse Fortschritt - insbesondere im wissenschaftlichen Bereich - so wichtig. Denn wenngleich auch ich gerne mal die 20 Minuten im Gras liege und mir Gedanken über "Gott und die Welt" mache, so lösen sich die Probleme unserer Zeit nicht dadurch. Sie lösen sich aber auch leider nicht mit dem Versinken in der Vergangenheit, höchstens indem wir aus den Fehlern jener lernen. Außerdem erschließt sich mir noch nicht, was du eigtl. erreichen möchtest.

Wie vermagst du unsere Epoche denn dann zu beurteilen, wenn nicht aus der Gegenwart? Sag jetzt bitte nicht "durch Geschichtsbücher". Winken

Und ich glaube dass sich 80 Prozent aller Probleme lösen würden, wenn jeder Mensch täglich so Dinge täte wie 20 Minuten auf dem Rasen zu liegen oder einen Baum anzustarren. Und Chemie, Physik, Bio usw. sollte ab der neunten Klasse besser durch Wanderungen oder Ruhestunden in der Bibliothek ersetzt werden. Aber das nur so nebenbei.

Terror_Sheep hat folgendes geschrieben:

Außerdem erschließt sich mir noch nicht, was du eigtl. erreichen möchtest.

Natürlich nicht, denn ich habe auch nie die Absicht gehabt, hier Preis zu geben, was ich eigentlich erreichen möchte. "Mein Seelenheil" trifft es wohl, aber was ich damit meine, ist etwas, das ich wie schon gesagt nicht diesem Publikum zerlegen werde, wo es doch sowieso niemand verstünde.

Mir geht es vor allem darum, hier ein wenig aufzurütteln und zu anzudeuten, dass dieser ständige Fortschritts- und Rationalitätskonsens bei Weitem nichts mit Weisheit oder großem Geist zu tun hat. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Wenige gerade hier in einem Forum für schwule Jugendliche merken, dass Individualismus und Toleranz, wie sie die meisten hier verstehen, recht weit entfernt von dem sind, was man so bezeichnet. Und dass hier 95 Prozent der User atheistisch sind und fast jeden nicht-atheistischen (garnichtmal theistischen) Beitrag, etwa meine, sofort zerfleischen und teilweise mit Spott begegnen, hat so garnichts mit Individualismus und Toleranz zu tun. Aber ich will mich ja nicht beschweren, dbna ist ja zum Glück nicht der Nabel meiner Welt. Winken
Alle Posts des Users
Necro4Ever
Nutzer gelöscht

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 23:06    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

eli hat folgendes geschrieben:
ich glaube selber nicht an gott, wie uns die verschiedenen religionen uns das weiß machen wollen - aber wenn du diese frage stellst, dann hast du den sinn vom glauben nicht verstanden ...

wenn nach einem klarem beweis fragst, dann hast du etwas grundlegendes am glauben nicht verstanden ...

ich würde da eher die frage stellen: wie kann es einen gott geben, wenn so viel schlechtes auf der erde passiert ...

Kann gut sein... Ich bin der meinung, das der Glaube an etwas, einen, eine Richtlinie geben soll, um das Leben besser zu meistern... Oder er soll, in manchen situationen Trost spenden...

Ansonnsten wüsste ich nicht was das sonnst bringen soll...
Alle Posts des Users
Taete
Diva

BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 00:33    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

Und Chemie, Physik, Bio usw. sollte ab der neunten Klasse besser durch Wanderungen oder Ruhestunden in der Bibliothek ersetzt werden. Aber das nur so nebenbei.

Das könnte ich mir vielleicht für eine humanistische Schule vorstellen, aber nicht bei einer allgemeinbildenden, denn die Allgemeinbildung besteht nicht hauptsächlich aus den Naherholungsgebieten der Region und der Kenntnis über die Schulbibliothek...Und was würden wir in Zukunft beispielsweise machen, wenn die Schüler von heute nicht lernen, wie sich der Klimawandel weiter aufhalten lässt?

Natürlich nicht, denn ich habe auch nie die Absicht gehabt, hier Preis zu geben, was ich eigentlich erreichen möchte. "Mein Seelenheil" trifft es wohl, aber was ich damit meine, ist etwas, das ich wie schon gesagt nicht diesem Publikum zerlegen werde, wo es doch sowieso niemand verstünde.

Ich verfolge das Thema jetzt schon ein paar Seiten lang und finde es wirklich schade, dass du deine Position, was denn dein Seelenheil ist, nicht darlegen möchtest. Du versuchst es nicht einmal, weil du glaubst es verstünde eh keiner. Das scheint mir doch reichlich eingebildet... Zweifel_________________
Scribo aliquid in Latine, quia id eruditiores sonat.
www.youtube.com/user/stephan13191
Alle Posts des Users
Lunario
Fleißmaus

BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 00:46    Titel: Re: Gott?! Antworten mit Zitat

orgelboy hat folgendes geschrieben:

Das könnte ich mir vielleicht für eine humanistische Schule vorstellen, aber nicht bei einer allgemeinbildenden, denn die Allgemeinbildung besteht nicht hauptsächlich aus den Naherholungsgebieten der Region und der Kenntnis über die Schulbibliothek...

Allgemeinbildung besteht erst recht nicht aus dem, was man ab der achten Klasse in den Naturwissenschaften oder Mathematik lernt. Und doch, ich glaube dass ein Gang durch den Wald, bei dem man dann die Vogelarten und Pflanzen zu unterscheiden lernt und sich anschließend in das vertieft, was die Schulbibliothek hergibt, wesentlich ertragreicher ist als das Lernen von chemischen Formeln o.ä...

Und was würden wir in Zukunft beispielsweise machen, wenn die Schüler von heute nicht lernen, wie sich der Klimawandel weiter aufhalten lässt?

Was machen sie denn, wenn sie es lernen? Die meisten garnichts, und die, die etwas tun wollen, merken auch so, dass vieles im Argen liegt.

Ich verfolge das Thema jetzt schon ein paar Seiten lang und finde es wirklich schade, dass du deine Position, was denn dein Seelenheil ist, nicht darlegen möchtest. Du versuchst es nicht einmal, weil du glaubst es verstünde eh keiner. Das scheint mir doch reichlich eingebildet... Zweifel

Ich unternehme viele Versuche, mich zu erklären, aber ich kann aus guter Erfahrung sagen, dass das in einem Onlineforum zu nichts führt, erst recht nicht wenn das Interesse und die Kenntnis bei diesem Thema bewiesenermaßen sehr gering ist. Ich wiederhole das ja jetzt in fast jedem Post und werde es nicht nochmal tun. Wer Antworten sucht, der findet sie auch, aber einfach zu verlangen, ich müsse doch sozusagen meine Alternativen erst vorstellen, bevor ich hier Leute kritisieren darf, finde ich ebenfalls eingebildet und intellektuell auch nicht gerade stark. Wie gesagt, in meinem Profil findest du einen Link zu meinem Blog, falls es dich ernsthaft interessiert was ich denke.
Alle Posts des Users
Neu   Antworten  

Seite 10 von 15
Seite: Zurück  1 2 3 ... 9 10 11 ... 13 14 15  Weiter

Gehe zu:  
Werbung

Kennst du schon...?

dbna-Tipps

Partnerwerbung

Gruppen bei dbna

Neue Kontaktanzeigen

Beziehung»  •  Freunde»  •  Wiedersehen»